Weingut Häußer in Winnenden Weinstube

Für uns und alle,
die noch kommen

Nachhaltigkeit

Für uns und alle,
die noch kommen

Nachhaltigkeit

Überirdisch und erdverbunden

So viel wie nötig, so wenig wie möglich – nach diesem einfachen Prinzip führen wir unser Weingut. Ob im Weinberg bei der Rebpflege oder im Keller bei der Weinbereitung: Ständig achten wir darauf, dass unsere Weine so naturbelassen und selbständig wie möglich entstehen, denn Nachhaltigkeit steht bei uns an oberster Stelle.

Weingut Häußer Winnenden
Traubenlese Weingut Winnenden

Was im Weinberg passiert

Wir leben für den Wein und sind ständig dabei, das optimale Ergebnis zu erzielen: kurzer Rebschnitt im Winter, optimale Pflege der Weinberge durch Winter-Begrünung, Ausbringen von Humus und rechtzeitige Traubenausdünnung sowie selektive Handlese der Trauben im Herbst sind für uns selbstverständlich.

Was im Weinkeller passiert

Durch organische Düngung mit Humus, Verzicht auf Unkrautvernichter, naturnahe Bewirtschaftung der Rebbestände oder Pflanzenschutz ohne Pestizide, müssen wir den Weinen im Keller lediglich Hilfestellung geben, damit sie guten Geschmacks in die Flasche kommen. Hierzu zählen die Steuerung der Gärung, das Abstechen der Hefe und das Filtrieren. Zudem finden tierische Eiweiße wie Gelatine und synthetische Stoffe bei uns keine Verwendung. Dies sind die Grundlagen für die spätere Qualität.

Weinberge in Winnenden - Weingut Häußer
Rotweine vom Weingut Häußer in Winnenden

Keine Zauberei

Bei den Rotweinen wird die traditionelle Maischegärung durchgeführt, um die sortentypischen Geschmacksmerkmale zu unterstreichen. Zudem kommen kleine Holzfässer zum Einsatz, welche durch ihre mehrfache Belegung eine filigrane Holznote einbringen und den Wein abrunden. Unsere Weißweine werden kühl und langsam vergoren, da so die natürliche Frucht und Frische erhalten bleiben. Wilde Hefen verleihen den Weinen den ursprünglichen Charakter, den sie aus den Weinbergen mitbringen.

Biologischer Weinanbau

Nachdem wir unsere Weinberge schon seit zehn Jahren biologisch bewirtschaften und wir uns durch jede Wetterlage gearbeitet haben, sind wir 2018 den Schritt hin zur Zertifizierung gegangen. Somit dürfen unsere Weine seit dem Jahrgang 2021 das EU-Label für biologisch zertifizierten Wein tragen. Nun ist endlich auch sichtbar, was uns seit vielen Jahren am Herzen liegt – nachhaltiger Weinanbau und -ausbau, um nicht nur für uns, sondern auch für kommende Generationen Weinbau, Landwirtschaft und Leben möglich zu machen.

Weinberge Winnenden

Guter Wein wird im Weinberg gemacht, nicht im Keller!

Überzeuge dich selbst davon.