Weingut

Winnender Mops Trollinger

Expertise

Der Winnender Mops Trollinger Kabinett wurde von Trauben des Bürger Schlossbergs gewonnen. Dieser Trollingerweinberg unterhalb des alten Burgturms bringt die hochkarätigsten Trollingertrauben des gesamten Betriebs hervor. Dies liegt zum einen an dem steinigen Boden, der nur sehr wenig Wasser aufnehmen kann, zum anderen aber auch daran, dass Trauben entfernt werden, wenn sie noch grün sind, damit die verbleibenden Trauben mehr Kraft, Zucker und wichtige Inhaltsstoffe bekommen. Sozusagen eine Aufkonzentrierung am Stock. Eine lange Maischegärung und lange Lagerung des Weines auf der Hefe geben dem Wein dann seinen letzten Schliff.

Im Geruch sind die typischen Trollingeraromen Erdbeere, Kirsche und rote Johannisbeere erkennbar. Allerdings in einem weitaus voluminöseren Grad als bei leichten Vertretern dieser Sorte.

Geschmacklich runden die weichen, aber doch erkennbaren Gerbstoffe die milde Säure und die moderate Restsüße hervorragend ab.

Analyse

 

Zucker: 13,0 g/l
Säure: 4,8 g/l
Alkohol: 11,0 vol.-%
Trinktemperatur: 16 °C