Weingut

Neuigkeiten

Biegen und Binden.

Posted on

Neues aus dem Weinberg:
Bei schönstem Wetter sind wir diese Woche mit Biegen & Binden fertig geworden💪🏻 Nach dem Rebschnitt, bei dem das zweijährige Holz entfernt wurde, bleibt ein einjähriger Trieb am Stock, welcher anschließend am Drahtrahmen befestigt wird. Hieraus wachsen dieses Jahr neue Triebe, welche im Herbst unsere Trauben hervor bringen. Zusätzlich haben wir aktuell in einigen Weinbergen Frostruten stehen, welche als Puffer dienen, falls bei Spätfrösten die jungen Triebe am gebundenen Holz erfrieren.
Doch zum Glück war es im März überwiegend kalt, sodass sich der Austrieb noch etwas nach hinten schiebt und sich die Wahrscheinlichkeit für Frostschäden verringert.
Schon morgen geht’s weiter mit dem nächsten Schritt im Weinberg, seid gespannt✌🏻

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.