Weingut

Neuigkeiten

Alles summt, brummt und flattert.

Posted on

Mittlerweile blüht auch unsere kleine Blumenwiese und das große Insektenhaus erwacht zum Leben.

Weinstube geöffnet.

Posted on

Seit gestern haben wir wieder unsere Weinstube für euch geöffnet. Bis nächste Woche Sonntag könnt ihr mit leckeren Speisen und den passenden Weinen schöne Abende mit eurer Familie und Freunden genießen. Dem schönen Wetter entsprechend, haben wir auch draußen für Sitzmöglichkeiten gesorgt und den Hof sommerlich hergerichtet. Kommt vorbei! Wir freuen uns.

Der Frühling ist da.

Posted on

Die Weinberge erwachen. Bei den frühlingshaften Temperaturen fängt alles an zu blühen & es wird endlich wieder bunt. Eine der ersten Blumen ist die Weinbergs-Traubenhyazinthe.

save the date

Posted on

Auch dieses Frühjahr öffnen wir unsere Weinstube für euch. Passend zu den leckeren Speisen der Küche gibt es eine große Auswahl unserer Weine, die den gemütlichen Abend mit Freunden und Familie perfekt machen. Kommt vorbei und habt einen schönen Abend. Wir freuen uns schon auf euch.

Dieses Jahr neu: frühsommerlicher Salat im Glas.

Öffnungzeiten:
Donnerstag – Samstag ab 16:00 Uhr
Sonntag & Feiertag ab 11:00 Uhr
Montag – Mittwoch Ruhetag

schneiden.biegen.binden.

Posted on

Es geht voran im Weinberg! Die Arbeiten über die kalten Monate sind in vollem Gange und es wird fleißig geschnitten, gebogen & gebunden. Der Wengert ist wieder frisch und wir sind bereit für die nächste Runde.

essen.trinken.spaß.

Posted on

Auch dieses Mal, gibt es bei uns in der Weinstube verschiedenste, leckere Speisen für euch. Martina und das gesamte Küchen-Team geben sich viel Mühe, euch die perfekten Begleitungen zu unseren guten Weinen zu zaubern. Neben vielen warmen Gerichten, gibt es auch eine große Vesper-Auswahl.

Das Weingut Häußer-Team freut sich auf euren Besuch.

                

 

Winterbesen

Posted on

Heute öffnen wir, wie jedes Jahr im Januar, unsere Weinstube. Bei angenehmer Atmosphäre erwarten euch leckere, regionale Speisen und edle Tropfen aus dem einen Hause.
Kommt vorbei und habt mit euren Freunden und eurer Familie einen gemütlichen Abend.

Öffnungzeiten:
Donnerstag – Samstag ab 16:00 Uhr
Sonntag & Feiertag ab 11:00 Uhr
Montag – Mittwoch Ruhetag

 

Die ersten Füllungen des Jahrgangs 2017

Posted on

Diese Woche wurden die ersten Weine aus diesem Jahr abgefüllt: Muskat-Trollinger Rosé, Riesling, Schwarzriesling Rosé und zum ersten mal Muskateller unserer jungen Reben.

Aktuelles aus dem Weinberg

Posted on

Es folgt ein Update über die aktuelle Entwicklung der Reben und Trauben im Weinberg und ein Resümee über die bisherige, vergangene Entwicklung der Weinberge in diesem Jahr.

Nach einem etwas kälteren und längeren Winter als der vergangene sind die Rebbestände wie erwartet später ausgetrieben als im vergangenen Frühjahr, danach jedoch was das Wetter optimal für das Wachstum und nicht gerade krankheitsfördernd, sodass der Pflanzenschutz bis heute mit relativ geringem und akzeptablem Aufwand betrieben werden konnte. Trotz zweitem Jahr biologischem Pflanzenschutz (allerdings noch nicht zertifiziert) konnten noch keine kranken oder beschädigten Trauben gefunden werden, soll also heißen, auch biologisch funktioniert. Aktuell sieht man erste Anzeichen der lange anhaltenden Trockenperiode an der Gelbfärbung erster Blätter. Doch noch ist alles gut und auch Vorteil, damit die Trauben nicht zu groß, dick und dicht werden, da dies Fäulnis und anderen Krankheiten vorbeugt. Die Färbung erster Trauben wird in drei bis vier Wochen erwartet.

Bei weiter guter Witterung und anhaltender Beständigkeit ist vom momentanen Standpunkt aus mit einer guten und qualitativ hochwertigen Ernte zu rechnen, wenn uns nicht wieder die Suzukii dazwischen fliegt. Doch danach sieht es bisher nicht aus.

Silvester kann kommen…

Posted on

Pünktlich zur besinnlichen Zeit und zum Jahreswechsel haben wir Anfang Dezember neue Sekte degorgiert. Darunter auch einen bisher nicht im Sortiment vertretenen Muskat-Trollinger Rosésekt mit deutlicher Restsüße. Somit gibt es in unserem gesamten Sektangebot von der Geschmacksrichtung brut über extra trocken bis hin zu trocken (fast schon halbtrocken) viele verschiedene Geschmacksprofile. Außerdem werden alle Sekte unseres Weinguts nach dem Verfahren der traditionellen Flaschengärung komplett in unserem Haus hergestellt.

Eine Cuvée Pinot & Chardonnay brut aus den Rebsorten Pinot Noir (Spätburgunder), Pinot Meunier (Schwarzriesling) und Chardonnay mit 23 Monate Hefelager,

Einen Rieslingsekt extra trocken, ein klassischer und unverfälschter Sekt,

Einen Schillersekt trocken aus den Rebsorten Trollinger und Riesling, trocken ausgebaut und mit 31 Monaten Hefelager; eben typisch Württemberg,

Und zu guter letzt, neu im Sortiment, einen Muskat-Trollinger Rosésekt mit 15 Monaten Hefelager, trocken hergestellt und mit dem höchsten Restzuckergehalt aller Sekte, der etwas andere und extrem fruchtige Sekt.

Und deshalb gibt es bei uns für jeden Geschmack den richtigen Sekt zum Feiern. Wir wünschen eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.